Besuchen Sie Escola bei der Swissdidac und den Tablet Days!

22.–24. November 2021

Halle 2.2, Stand D03

Melden Sie sich jetzt an für unsere Tablet Days Workshops oder buchen Sie eine private und kostenlose ICT-Beratung inkl. Gratis-Eintrittsticket!

Gerne stellen wir Ihnen in unserer Escola-Schule unsere webbasierten Lösungen für Unterricht, Elternkommunikation, Schulverwaltung und Förderplanung direkt in unserem gemütlichen Escola-Klassenzimmer vor (Halle 2.2, Stand D03).

Besuchen Sie uns auch gerne bei unseren 30-minütigen Stand-Vorträgen am Montag und Dienstag um 11 Uhr und am Mittwoch um 13 Uhr: mehr Informationen

Haben Sie Fragen zum Einsatz digitaler Medien im Schulalltag?

Unser ICT-Berater Michael Schwendimann berät Sie gerne zu den Escola-Lösungen und zu weiteren Themen wie:

• Wie lassen sich verschiedene ICT-Ausstattungskonzepte im Unterricht einsetzen (z.B.1:2, 1:1, BYOD)?
  • Wie setze ich Microsoft 365 sinnvoll ein?
  • Welche Bausteine benötige ich für ein gelingendes ICT-Konzept?
  • Was benötige ich für eine erfolgreiche Elternkommunikation an der Schule?
Michael Schwendimann hat langjährige Erfahrung als technischer und pädagogischer ICT-Berater an diversen Schulen, ist Primarlehrer und war Praxisdozent für den Grundlagenkurs Medien und Informatik an der PHZH.
Buchen Sie jetzt einen unverbindlichen 30-minütigen Termin und sichern sich so kostenlose Eintrittskarten zur Swissdidac:

Unser Workshop-Angebot an den Tablet Days

Montag, 22. November
Die digitale Organisation der individuellen Förderung
mit Janick Pfenninger
13:30–14:45 Uhr
In unserem Workshop erstellen wir zusammen als Förderplanungsteam ein schulisches Standortgespräch und einen davon abhängigen Förderplan, dazugehörige Beobachtungen, SoPä-Massnahmen, einen Lernbericht u.v.m. Der Workshop richtet sich an alle interessierten HeilpädagogenInnen, IF-Lehrpersonen, Klassenlehrpersonen, Schulleitungen, SozialpädagogInnen, TherapeutInnen (von Ergotherapeuten bis Psychomotorik), Logopädinnen und DaZ-Lehrpersonen, welche ihre Arbeit rund um das Kind oder den/der Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen an ihrer Volksschule oder heilpädagogischen Schule mit dem webbasierten Tool von Escola ergänzen möchten.
Dienstag, 23. November
Die digitale Organisation der Schule
mit Hannes Bärtschi
13:30–14:45 Uhr
Schlüpfen Sie in die Rolle von Hort-Leitung, Schulverwaltung, Schulbusfahrer, Köchin, Mutter, Schulleitung oder Lehrperson und organisieren Sie die Schulangebote der Schule Musterlingen. Sie lernen hierbei viele nützliche Funktionen kennen: Hort-, Mittagstisch- oder Schulbus-Angebot erfassen, die Tagesübersicht der Teilnehmenden, Rechnungen erstellen bis zur Abmeldung von einem Schulangebot via App. Nebenbei zeigen wir Ihnen viele weitere Funktionen, die Ihnen die Verwaltung der Schule erleichtern wie die Erstellung von Vorlagen und Listen, Personen- und Ressourcenverwaltung, Verwaltung der Schnittstellen u.v.m. Der Workshop richtet sich an SchulverwalterInnen, Leitende von Tagesschulen oder Tagesstrukturen, ICT-Verantwortliche, Betreuende von Hort, Schulbus & Mittagstisch, Schulleitungen und interessierte Lehrpersonen, welche für Ihre Schulorganisation die webbasierte Software von Escola einsetzen möchten.
Mittwoch, 24. November
Die digitale Organisation des Unterrichts
mit Michael Schwendimann
15:15 – 16:30 Uhr
Die Coronazeit hat deutlich gezeigt – Schulen müssen sich digitalisieren. In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie die webbasierte Software von Escola dafür einsetzen können um den Überblick im digitalen Unterrichtsalltag zu behalten. Schlüpfen Sie in die Rolle einer Lehrperson und erteilen Sie Aufgaben an die Lernenden, bestätigen Absenzen, kommunizieren mit den Eltern via App, erfassen Sie Resultate von Lernzielkontrollen, Dossiereinträge und Zeugnisse, exportieren Listen und lernen unsere Schnittstellen zu Microsoft 365, Apple Schoolmanager, Google, Anykey eWolke, BeAxi und Schabi kennen. Der Workshop richtet sich an Lehrpersonen, PICTS/TICTS/iScouts, Schulleitungen und Schulpflege-Mitglieder.